Interne
berufliche Fort- und Weiterbildung


Offene
berufliche Fort- und Weiterbildung


Bildungsmaßnahmen im Auftrag
der Agentur für Arbeit


 
 

Aktuelles aus der BildungsWerkstatt



Seminar „Einweiser für Flurförderzeuge“

Die Firma Maas Profile GmbH beschäftigt 2 Mitarbeiter der Beschützenden Werkstätte in ihrem Betrieb in Ilshofen-Eckartshausen.

In einem speziellen Kurs erlernten die Mitarbeiter jetzt die Handzeichen für die Einweisung nach DIN 75031. Ziel war, Flurförderzeuge nach den allgemeinen Richtlinien und Vorschriften in engem Raumverhältnisse richtig einzuweisen und Maschinen zu bestücken. Das Seminar führte unsere BildungsWerkstatt vor Ort durch. Es endete mit einer schriftlichen und praktischen Arbeitsprobe.
Dabei wurden mit dem Gabelstapler (Flurförderzeug, Bauart „Quer“) sogenannte Colis (Blechrollen) in engen Raumverhältnisse auf einem Haspel (technisches Hilfsmittel zum Auf- und Abwickeln von langgestreckten Materialien) bestückt. Ebenfalls wurden Profilpakete fachgerecht gestapelt und gelagert (siehe Bild).